Stifter treffen ihre RuhrTalente

Dortmunder Stiftungen lernen ihre Schülerstipendiaten im Theater Dortmund kennen.

Das NRW Juniorballett feiert mit der Vorstellung „Dips“ 10-jähriges Jubiläum. Die Wilo-Foundation unterstützt das NRW Juniorballett von Beginn an und gehört zu dessen größten Förderern. Zu diesem festlichen Anlass luden die Wilo-Foundation mit der Elmos Stiftung und ProFiliis – Stiftung zur Förderung von Kindern und Jugendlichen ihre Dortmunder RuhrTalente am 6. März 2025 zu einem besonderen Kulturimpuls in das Theater Dortmund ein. Hierbei sollen die Schülerstipendiaten an der Kulturförderung der Wilo-Foundation teilhaben und ihren Ausbildungsort als Kulturort erleben. Mit dabei waren auch einige Auszubildende von Wilo, die die Gelegenheit nutzten, um die Kulturförderung der Wilo-Foundation mitzuerleben.

Der dreiteilige Ballettabend „Dips“ überzeugte alle Anwesenden mit der Uraufführung „Drama Class“ des israelischen Choreografen Nadav Zelner, dem preisgekrönten Werk „Blushing“ von Marco Goecke und dem Werk „Saturn“ von Xin Peng Wang. Dieser feierte mit „Saturn“ seine letzte Premiere in seiner Funktion als Intendant des Ballett Dortmund.

Die Wilo-Foundation war mit Evi Hoch, David Höltgen und Christina Lorenz vor Ort, um gemeinsam mit Nadja Wallraff (RuhrTalente) und Thomas Schieferstein (ProFiliis – Stiftung zur Förderung von Kindern und Jugendlichen) die RuhrTalente und Auszubildenden zu dem gemeinsamen Ballettabend willkommen zu heißen. Die jungen Gäste freuten sich, dass der geschäftsführende Direktor des Theater Dortmund, Tobias Ehinger, sie ebenfalls persönlich begrüßte. Ein besonderes Highlight war die anschließende exklusive Backstage-Führung.

Neben Einblicken hinter die Bühne umfasste die Führung auch den Besuch des Kostümfundus und das Atelier der Bühnenmalerei. Spannende Informationen rund um berufliche Werdegänge und zu Ausbildungsmöglichkeiten am Theater Dortmund waren besonders für die Schülerstipendiaten interessant.

Für die meisten jungen Leuten war der Ballettbesuch eine Premiere: Die Überraschung über eine moderne Inszenierung in Verbindung mit elektronisch-experimenteller Musik und die Begeisterung über die ausdrucksstarken tänzerischen Darstellungen war bei allen Anwesenden groß. Ein Ballettabend, der durch seine eindrückliche Darbietung sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Hintergrund:

Seit seiner Gründung im Jahr 2014 bildet das NRW Juniorballett in Dortmund erfolgreich international herausragende Tanztalente aus, mit dem Ziel ihnen den Sprung in professionelle Ballettensembles zu ermöglichen. Die Wilo-Foundation zählt dabei von Beginn an zu den größten privaten Förderern. Beheimatet im Ballettzentrum Westfalen in Dortmund ist es eng an das Theater Dortmund angegliedert und bietet den ausgewählten jungen internationalen Tänzern zwei Jahre die Möglichkeit, Bühnenpraxis und Berufserfahrung zu sammeln.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.
Postbox

Impact Update

Bleiben Sie informiert über das gesellschaftliche Engagement und die weltweit geförderten Projekte der Wilo-Foundation.