Bildung

MINT-Bildungsangebot für Kitas

Im außerschulischen Dortmunder Lernort KiTZ.do können Kinder von Kita-Gruppen schon im Vorschulalter experimentieren und forschen.

Drei Mädchen experimentieren mit Reagenzgläsern in weißen Forscherkitteln und Schutzbrillen
Europa
Deutschland
Dortmund
Förderjahre: 2013-2021

Um der natürlichen Neugier für naturwissenschaftliche Fragen im Alltag von Kindern möglichst früh und bereits im Vorschulalter nachzukommen, wurde der Ausbau des MINT-Netzwerks (MINT= Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu Dortmunder Kitas über viele Jahre mit finanzieller Unterstützung der Wilo-Foundation vorangetrieben.

Die Förderung umfasste Kita-Forschertage, bei denen die Kitas in den Laboren des Kinder- und Jugendtechnologiezentrums Dortmund (KITZ.do) experimentierten (zu Themen wie Elektrizität, Luft, Wasser, Energie), die Bereitstellung von Experimentierkisten für die Nutzung in den Kitas, Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher sowie Netzwerk-Treffen mit Kitas, Grundschulen und weiteren Akteuren.

Kitas, die das KITZ.do regelmäßig mit Kindergruppen besuchten oder von denen mindestens zwei Erzieherinnen oder Erzieher an jeweils zwei Fortbildungen teilnahmen, erhielten die begehrte Partner-Plakette.

Foto Header: KITZ.do, Dortmund

Unser Förderpartner

Kinder- und Jugendtechnologiezentrum Dortmund (KITZ.do), getragen und betrieben von der s.i.d. Fördergesellschaft für Schule und Innovation gGmbH, einer gemeinsamen Tochter des Vereins Innovative Schulentwicklung in Dortmund e.V., der Fachhochschule Dortmund, der Technischen Universität Dortmund und des Technologiezentrums Dortmund, hat seit seiner Gründung im Jahre 2008 bereits zahlreiche Projekte im Bereich Kinder- und Jugendbildung durchgeführt. Mehr als 70.000 Kinder und Jugendliche haben bereits in den Laboren und Werkstätten von KITZ.do experimentiert, geforscht und gewerkt. Das Motto “Neugier’ macht schlau!” drückt die Philosophie des KITZ.do aus und erklärt auch Struktur, Arbeitsweise und Angebot von KITZ.do. KITZ.do fängt früh an, da wo die Neugierde noch lebendig ist, es geht in die Kindergärten und Grundschulen, es entwickelt Experimentierkästen und bildet ErzieherInnen, sowie Lehrkräfte weiter.

UN-Nachhaltigkeits­ziele

Die UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung mit ihren 17 Sustainable Development Goals (SDGs) bildet den globalen Handlungsrahmen für eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung. Auch unser Förderengagement unterstützt diese Nachhaltigkeitsziele. Mit diesem Projekt leisten wir einen Beitrag zur Erreichung folgender SDGs:

WAS SIND DIE SDG’S?

SDG 1
SDG 2
SDG 3
SDG 4
SDG 5
SDG 6
SDG 7
SDG 8
SDG 9
SDG 10
SDG 11
SDG 12
SDG 13
SDG 14
SDG 15
SDG 16
SDG 17