Bildung

Digitale Modellschulen für mehr Chancengerechtigkeit

Die Pacemaker Initiative wird durch den gemeinnützigen EDUCATION Y e.V. getragen und unterstützte zusammen mit der IMAP GmbH Schulen in Dortmund bei der Implementierung von innovativer und chancengerechter Bildung.

Eine Mitarbeiterin sitzt mit zwei Kindern zusammen und nutzt digitale Unterstützungsangebote, die durch ein Tablet erlebbar gemacht werden
Europa
Deutschland
Dortmund
Förderjahre: 2021-2022

Die digitale Kompetenz von Kindern und Jugendlichen entscheidet immer stärker über den Grad ihrer gesellschaftlichen Teilhabe. Folglich kann die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Drittstaatsangehörigkeit durch eine zielgerichtete Vermittlung digitaler Kompetenzen gestärkt und beschleunigt werden. Bei dem Projektvorhaben erhielten zehn interessierte Schulen im Stadtgebiet Dortmund mit hohem Anteil an Drittstaatsangehörigen über einen Zeitraum von zwei Jahren hochqualifizierte Unterstützungsangebote bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung besonders hinsichtlich der Sprachförderung mit digitalen Medien. Dabei wurden zwei Schulen von der Wilo-Foundation unterstützt. Für die erfolgreiche und nachhaltige Projektumsetzung wurden auch das Dortmunder Bildungsbüro sowie das Schulverwaltungsamt eng in die Konzeption der Projektarbeit eingebunden.

Bei dem Kooperationsprojekt der „Pacemaker Initiative“, die vom gemeinnützigen EDUCATION Y e.V. getragen wird, handelt es sich um eine Zusammenarbeit zwischen dem Projektträger EDUCATION Y, Teach First Deutschland sowie der IMAP GmbH. Es fand in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Dortmund statt und wurde zudem maßgeblich durch die finanzielle Unterstützung des europäischen Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) sowie weiterer Förderer ermöglicht.

Foto Header: EDUCATION Y, Düsseldorf. Credit: Florian Freundt

Unser Förderpartner

EDUCATION Y ist ein gemeinnütziger Träger wirkungsorientierter Bildungsinitiativen, die systemisch in Familie, Schule, Kita und Ausbildung arbeiten. Das Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für ein solidarisches Miteinander zu befähigen, mehr Chancengerechtigkeit zu erwirken und einen gesamtgesellschaftlichen Kulturwandel zu erreichen.  Als einer von fünf ‚Social Partnern‘ der OECD in Deutschland (zusammen mit der Telekom Stiftung, Bertelsmann Stiftung, Siemens Stiftung und Global Goals Curriculum e.V.) gestalteten sie 2017-2022 das Lernen im 21. Jahrhundert mit.

UN-Nachhaltigkeits­ziele

Die UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung mit ihren 17 Sustainable Development Goals (SDGs) bildet den globalen Handlungsrahmen für eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung. Auch unser Förderengagement unterstützt diese Nachhaltigkeitsziele. Mit diesem Projekt leisten wir einen Beitrag zur Erreichung folgender SDGs:

WAS SIND DIE SDG’S?

SDG 1
SDG 2
SDG 3
SDG 4
SDG 5
SDG 6
SDG 7
SDG 8
SDG 9
SDG 10
SDG 11
SDG 12
SDG 13
SDG 14
SDG 15
SDG 16
SDG 17