Kultur

ARTEscénicas + digitalidad in Lateinamerika

Das Bildungsprogramm im Bereich Darstellende Kunst und Neue Medien soll Verbindungen zwischen jungen Kunst-Talenten aus Europa und Südamerika herstellen sowie interdisziplinäre und neue digitale Produktionsformen in der Performance und den Darstellenden Künsten befördern. Unter der Leitung des Goethe-Instituts nehmen ausgewählte Teilnehmende aus fünf Ländern Lateinamerikas teil.

Design Logo "ARTEscénicas + digitalidad". Schwarze Letter auf fliederfarbenem Hintergrund
Europa, Südamerika
Uruguay, Brasilien, Bolivien, Kolumbien, Chile, Deutschland
Förderjahre: 2022-2024

„ARTEscénicas + digitalidad“ ist ein Bildungs-, Mentoring-, Forschungs- und Produktionsprogramm in den Bereichen Darstellende/Performative Kunst und Neue Medien. Es soll das Schaffen und Experimentieren unter Gestaltern, Künstlern, Technikern und Programmierern durch gemeinschaftliche und gleichberechtigte Arbeit fördern und Verbindungen zwischen jungen Talenten und Experten aus Europa und Südamerika herstellen. Das Programm wird vom Goethe-Institut in Chile, Bolivien, Uruguay, Brasilien und Kolumbien geleitet und in enger Zusammenarbeit mit Espacio Checoeslovaquia und NAVE in Chile, dem Instituto Nacional de Artes Escénicas in Uruguay und der Akademie für Theater und Digitalität in Dortmund durchgeführt. Es wird von der Wilo-Foundation unterstützt. 

Hierbei kooperiert das Goethe-Institut aus Chile auch mit der deutschen Akademie für Theater und Digitalität, die als Sparte des Theater Dortmund bereits seit ihrer Gründung im Jahr 2018 von der Wilo-Foundation regelmäßig durch interdisziplinäre Forschungs-Fellowships unterstützt wird.

Das Programm besteht aus drei Phasen, die zwischen 2022 und 2024 umgesetzt werden sollen. Die erste Phase ist eine Phase der Begleitung und Forschung mit fachlicher Beratung durch Mentoring, die zweite Phase dient der Eröffnung von Prozessen in Deutschland und der Entwicklung von Projekten. Die dritte Phase widmet sich der Präsentation der fertigen Produktionen auf internationalen Plattformen (Festivals, Theaterbühnen, Messen etc.). Ziel des Programms ist es, zeitgenössische Bühnenproduktionen von interdisziplinären Gruppen zu fördern, die Technologie und Neue Medien in der Darstellenden Kunst einsetzen. Die Gruppen, die sich aus drei Personen zusammensetzen (jeweils eine aus dem kreativen, aus dem Produktions- und aus dem technischen Bereich), entwickeln dazu ein Performance-Projekt in einem Live-, digitalen oder hybriden Format. Die wichtigsten Bereiche der technischen Forschung sind: Beleuchtung, Ton, audiovisuelle Medien und virtuelle Realität. 

Foto Header: Goethe-Institut e.V., München

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