Soziales

WASH-Lösungen: Aus Südafrika für Südafrika

Mit dem „ManziMakers“ Programm soll der Weg geebnet werden, um soziales Unternehmertum für WASH-Lösungen in Südafrika auf den Weg zu bringen und nachhaltige Lösungsansätze zu entwickeln.

Zwei junge Frauen stehen lachend vor einer Flipchart
Afrika
Südafrika
Förderjahre: 2023-2025

Die Non-Profit Organisation Young Water Solutions, Paris (kurz: YWS, Website), hat es sich zum Ziel gesetzt, weltweit junge Menschen dazu zu befähigen, wirkungsvolle Lösungen im WASH-Sektor (Wasser, Sanitärversorgung, Hygiene) sowie in der Abfallwirtschaft als Teil einer Community zu entwickeln und eigene Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Seit 2017 gibt es das entsprechende Programm „Young Water Fellowship“, das Beratung und technische sowie finanzielle Ressourcen für die Validierung und Gründung von Sozialunternehmen zur Verfügung stellt. YWS hat seit Bestehen mehr als 100 Start-ups im Bereich Wasser und Abwasser bei der Erprobung ihrer eigenen Projekte und sozialen Unternehmen unterstützt, unter anderem in Südamerika (Nicaragua) und Afrika (Senegal, Uganda). Dabei kooperiert die NGO mit internationalen Unternehmen, der öffentlichen Hand bzw. Institutionen sowie privaten Stiftungen und gemeinnützigen Organisationen.

Seit 2023 findet das Programm in Südafrika statt. So bestand für ambitionierte Wasserpioniere die Möglichkeit, zunächst an einem sechs-monatigen Programm zur Generierung von Projektvorhaben teilzunehmen, die konkrete Probleme im WASH- und Abfall-Sektor in Südafrika adressieren. In Online-Hackathons, einem dreitägigen Bootcamp und durch verschiedene Coaching-Angebote wurden die Teilnehmenden dazu befähigt, nachhaltige Lösungen zu entwickeln und die Grundlagen für ein eigenes Geschäftsmodell zu legen.

In einer zweiten Phase des Programms (Inkubationsphase) sollen innerhalb eines einjährigen Programms bis zu 10 Teams gezielt begleitet und ihre Geschäftsideen durch Bootcamps und Beratungsleistungen weiterentwickelt werden.

Die Wilo-Foundation unterstützt das Programm finanziell. Zu den weiteren Förderpartner für das Südafrika-Programm gehört unter anderem die deutsche Non-Profit-Organisation Viva con Agua aus Hamburg, die auch eine Landesgesellschaft in Südafrika hat.

Foto Header: Young Water Solutions (YWS), Paris

Unser Förderpartner

Young Water Solutions (YWS), Paris, ist ein internationaler gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, das Potenzial junger Menschen zu entwickeln und zu fördern, damit sie nachhaltig zu einer universellen Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Hygiene- und Sanitärversorgung sowie zur Bewirtschaftung der Wasserressourcen beitragen können. Dazu schult die NGO junge Führungskräfte und Entrepreneure, indem sie ihnen die Mittel an die Hand gibt, um Wasser- und Sanitärprojekte durchzuführen und soziale Unternehmen in ihren Gemeinden zu gründen.

UN-Nachhaltigkeits­ziele

Die UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung mit ihren 17 Sustainable Development Goals (SDGs) bildet den globalen Handlungsrahmen für eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung. Auch unser Förderengagement unterstützt diese Nachhaltigkeitsziele. Mit diesem Projekt leisten wir einen Beitrag zur Erreichung folgender SDGs:

WAS SIND DIE SDG’S?

SDG 1
SDG 2
SDG 3
SDG 4
SDG 5
SDG 6
SDG 7
SDG 8
SDG 9
SDG 10
SDG 11
SDG 12
SDG 13
SDG 14
SDG 15
SDG 16
SDG 17